Vereinigte Arabische Emirate 2006
Ein Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist nicht nur wegen des Luxus, sondern auch wegen der vielen besonderen Fahrzeuge und Maschinen interessant. Neufahrzeuge modernster Bauart trifft man hier ebenso wie Gebrauchtfahrzeuge aus Europa. Was an fast allen importierten Nutzfahrzeugen auffällt, ist die RKL: diese muß bei Dunkelheit eingeschaltet sein, egal ob Zweiachser oder Vierachser, egal ob mit oder ohne Anhänger.
Auch werden europäische 6×2 Fahrgestelle immer zu 6×4 Fahrzeugen umgebaut. So kommt es vor, daß ein SK94 2553 L mit den Hinterachsen von einem 20 Jahren alten NG umgebaut wird.
Vierachsige Zugmaschinen und LKW wurden bis vor wenigen Jahren auch immer in Dreiachser rückgebaut, inzwischen sind aber gerade im Schwerlastbereich die drei Hinterachsen beliebt.
Gehörten vor etwa 15 Jahren noch die guten alten Mercedes-Benz Hauber der „L“-Serie zum Straßenbild, so sind sie in den letzten fünf Jahren doch sehr selten geworden. Inzwischen prägen als Gebrauchtfahrzeuge die letzte SK-Baureihe sowie der Actros die Straßen; und auch MAN hat mit dem TG-A erstmals sehr gute Chancen in den Emiraten, wurden doch alle anderen MAN Baureihen (F7/8, F90, F2000, F2000 Evo) meist gemieden und stellten nur eine Randerscheinung dar.
Scania, IVECO, Volvo, Kenworth, Renault und Mack sind eher selten anzutreffen.
In der Mittelklasse werden oft Mitsubishi-Fuso, Ssang Yong, Hino, Nissan Diesel oder andere japanische Marken bevorzugt, gleiches gilt auch für die kleinen Nutzfahrzeuge bis etwa 10 t GG.
In der Hebetechnik in den Emiraten dominieren Krane aus deutscher Fertigung, Liebherr, Terex-Demag und die Krane der deutschen Grove sind überall zu sehen. Tadano verkauft hier mehr Krane aus japanischer als aus deutscher Fertigung, auch im Bereich der RT-Krane sind meistens Japaner am Arbeiten.
Turmdrehkrane kommen fast auschließlich aus französischer oder deutscher Produktion, Potain und Liebherr sind hier wohl Marktführer. Auch die australischen Favelle-FAVCO Krane sieht man, jedoch fast nur an extrem hohen Wolkenkratzern.
Baumaschinen werden von allen bekannten Herstellern gekauft. Besonders schätzt man die Qualität von Komatsu, Caterpillar, Liebherr, ABG und Bauer. Gebrauchte Baumschinen werden sehr oft am Straßenrand in den einschlägigen Industriegebieten komplett zerlegt, überholt und neu lackiert.
In der nachfolgenden Galerie zeige ich eine Auswahl der Maschinen- und Fahrzeugtechnik in den Emiraten, das echte Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Text und Fotos: Bernd Uwe ZimmerSeite 3 von 4: Bilder 61 bis 90 von 95
Alle Texte und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren und Fotografen. Eine weitere Verwendung ist ohne deren Genehmigung nicht zulässig.
Erstellt mit HomeGallery 1.5.1